Eine funktionierende Versorgung mit breitbandigem Internet ist ein wesentliches Element der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Für die Unternehmen ist eine leistungsfähige Internetverbindung eine Voraussetzung zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse. Somit ist ein leistungsfähiger Zugang zum Internet mitentscheidend für die Qulität des Vogelsberges als Wirtschafts- und Wohnstandort.

Der Vogelsbergkreis hat daher im Jahr 2011 die Vogelsberg Consult GmbH mit einem zweistufigen Auftrag betraut:

1. Sicherstellung der Internetgrundversorgung (> 1 Mbit/s) aller Vogelsberger Haushalte und Unternehmen.

2. Planung des kabelgebundenen Ausbaus (> 25 Mbit/s).

Anfang 2011 wurde für die bis dahin noch unterversorgten Ortsteile aus 15 Kommunen ein Interessensbekungdungsverfahren durchgeführt. Daraufhin wurden die Städte und Gemeinden bei der Förderantragstellung unterstützt, die in Bewilligungsbescheiden zur Umsetzung der Grundversorgung in Höhe von über 400. 000 Euro mündeten.

Gleichzeitig wurde die Planung des NGA (Next Generation Acces) Ausbaus mittels eines Gutachtens beauftragt. Das Gutachten im Auftrag des Vogelsbergkreises beinhaltet die Darstellung der rechtlichen Rahmenbedingungen (Wettbewerbsrecht, Telekommunikationsgesetz etc. und die Schlussfolgerung hinsichtlich der Umsetzungsmodelle), Netzplanung (490 km Trassenverlauf zur Erschließung aller 531 Kabelverzweiger), die Berechnung der erforderlichen Investitionen, des Liquiditätsbedarfes sowie die Wirtschaftlichkeitsberechnungen in verschiedenen Szenarien über 20 Jahre.

Unsere konzeptionelle Arbeit am NGA-Ausbau für den Vogelsbergkreis ist damit abgeschlossen.

Im Jahr 2014 wurde nunmehr die Breitbandbeteiligungsgesellschaft Vogelsbergkreis GmbH gegründet. Die Gesellschafter setzen sich aus dem Vogelsbergkreis sowie den interessierten Städte und Gemeinden des Vogelsbergkreises zusammen.

Die Breitbandbeteiligungsgesellschaft Vogelsbergkreis hat Gesellschaftsanteile an der Breitbandinfrastrukturgesellschaft Oberhessen GmbH (BIGO) gezeichnet. Diese ist nunmehr für den Ausbau mit Glasfaser-Infrastruktur und deren Umsetzung betraut.

Link: Breitbandinfrastrukturgesellschaft Oberhessen GmbH (BIGO)

 

Hier finden Sie den derzeitigen Ausbaustand in Ihrem Wohnort:

Breitbandatlas